Aktuelles

Aktuelles




(Die neusten Einträge stehen immer ganz oben!)



CAC Garbsen am 09.06.2024 !





Die CAC in Garbsen ruft! 




Das Meldeportal für unsere CAC in Garbsen ist geöffnet!!


Klicken Sie hier um zur Meldung zu gelangen:

Meldung CAC Garbsen

Meldeschluss ist am 19.05.2024


Als Richter sind, eingeladen:


Barbara Müller / CH: Border Collie, Bearded Collie und Bobtail


Milan Krinke / CZ: Collie Langhaar und Collie Kurzhaar


Nico Kersten/ DE: Sheltie und Welsh Corgi Cardigan


Harald Steinmetz/ DE: Körungen und Welsh Corgi Pembroke


Alle weiteren Informationen finden Sie hier:

Ausstellung Garbsen

Clubabend am 05.03.2024


Am 05.03.2024 fand unser zweiter Clubabend in diesem Jahr statt. Nachdem wir bereits im letzten Jahr einen Clubabend zum Thema "Züchter helfen Züchtern" veranstaltet hatten und diesen sehr positiv wahrgenommen hatten, ging es dieses Jahr in die "nächste Runde"  Durch den Abend führten unsere 1. Vorsitzende Claudia schäfer und unsere 2. Vorsitzende Bettina Weller. Das besondere an diesem Clubabend war, dass es keinen Referenten gab, sondern der Abend durch die Teilnehmer selbst interaktiv mitgestaltet wurde. Im Vorfeld wurden sich einige Oberthemen rund um das Thema Hundezucht überlegt, zu denen dann anonym Fragen gestellt wurden. Die Fragen wurden dann von den anderen Teilnehmern diskutiert und beantwortet. Es wurden außerdem viele Erfahrungen zu unterschiedlichen Themen geteilt, sodass nicht nur Neuzüchter etwas neues lernen konnten, sondern auch langjährige Züchter etwas aus dem Abend mitnehmen konnten. 


Clubabend am 06.02.2024



Am 06.02.2024 hielt uns Claus-Peter Fricke einen Vortrag zum Thema:  "Vorstellung der Veränderungen in der Zuchtordnung, die ab Januar 2024 gelten und der Bericht über die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung". 

Es hatten sich viele interessierte Teilnehmer*innen zusammengefunden, die von Herrn Fricke auf den neusten Stand der Dinge zum Thema Zuchtordnung, Jahreshauptversammlung und Tierschutzhundeverordnung gebracht wurden. Neben der vorbereiteten Präsentation gab es im Anschluss noch Zeit für gemeinsame Diskussionen und Fragen.



Neujahrsempfang am 07.01.2024

Am 07.01.2024 fand die erste Clubveranstaltung des neues Jahres an. Die Teilnehmer*innen trafen sich mit ihren Hunden an der Waldgaststätte "Altens-Ruh" in Wunstorf zum Neujahrsempfang. 


Die Veranstaltung startete mit einem gemeinsamen Sektempfang. Anschließend ging es auf einen Spaziergang in großer Runde. Besonders schön war es, dass ein Großteil der Hunde in den Freilauf durften und sich alle wunderbar verstanden. So wurde es eine sehr entspannte Runde, an der Hunde und Menschen Spaß hatten. 


Zum Abschluss ging es gegen Mittag zum  gemeinsamen Essen in der Gaststätte, in der sich unteranderem über den Grünkohl gefreut wurde. 


Es war ein sehr gelungener Start ins "Clubjahr" und wir freuen und nun auf alle Veranstaltungen die noch folgen werden.


Jahresabschlussfeier am 25. November 2023


Am 25. November 2023 fand unsere Jahresabschlussfeier im Schützenhaus in Peine statt.  Unsere 1. Vorsitzende Claudia Schäfer begrüßte zum Anfang des Abends alle Anwesenden und bedankte sich auch noch einmal bei allen fleißigen Helfern, die uns dieses Jahr bei der Ausstellung in Garbsen unterstützt haben. Bei leckerem Essen und netter Atmosphäre konnten wir das Jahr gemeinsam abschlißen.  Es ist immer wieder schön, dass wir uns zum Jahresende noch einmal gemeinsam treffen und die erfolgreichsten Hunde des Jahres feiern können.



Anschließend wurden die besten Hunde des Jahres 2022 von Frau Weller und Frau Schäfer ausgezeichnet.

Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert allen Züchtern und Besitzern zu den tollen Erfolgen, die sie dieses Jahr mit ihren Hunden erreicht haben.

Urkunden der jahresbesten Hunde:


Neuzüchterseminar am 4. und 5. November 2023

Am 4. und 5. November 2023 fand unser diesjähriges Neuzüchterseminar statt. Auch dieses Jahr führten wieder unsere 1. Vorsitzende  Claudia Schäfer und unserer 2. Vorsitzende Bettina Weller durch das Seminar. Zwei Tage lang wurden Vorträge zu den Themen Genetik, Trächtigkeit und Belegung der Hündin, Aufzucht der Welpen sowie die gesetzlichen Richtlinien der Zucht gehalten. . Bei der Auswertung der Prüfungsbögen konnten wir uns auch in diesem Jahr wieder über  die Unterstützung einiger Zuchtwarte unserer Landesgruppe freuen. Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert auch hier nochmal allen Neuzüchter*innen und Claudia Schäfer als neue Zuchwartin zu den bestandenen Prüfungen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg mit der Zucht Ihrer Hunderasse. 


Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Kassenwart

Rolf Englich

der am 30. September 2023 im Alter von 65 Jahren den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.


Rolf war seit 2008 Clubmitglied und unterstützte seine Frau Heidi in der Zucht unter dem Zuchtstättennamen „Niedersachsen´s Pride“. Diese Zucht brachte im In- und Ausland erfolgreiche Old English Sheepdogs hervor. Im Frühjahr 2023 konnte er noch den aktuellen Wurf aufwachsen sehen.


Er engagierte sich im Vorstand der Landesgruppe als Kassenwart sowie in der Mitgliederverwaltung und war auch bis in die jüngste Zeit aktiv und hilfsbereit im Clubleben involviert. Darüber hinaus war er über 6 Jahre als Kassenprüfer des Hauptclubs tätig.


Rolf wurde in Würdigung seines langjährigen Engagements mit der Silbernen und der Goldenen Ehrennadel des CfBrH ausgezeichnet.

Von 2021 an war er auch Kassenwart des VDH Landesverbandes Niedersachsen.

Rolf wird uns mit seiner gut gelaunten Art, seiner Freundlichkeit und Ruhe immer in Erinnerung bleiben.


Wir sind sehr traurig und denken besonders an seine Frau Heidi, seine drei Kinder und die Enkelkinder.

 

Im Namen der Landesgruppe Niedersachsen



Claudia Schäfer

1.Vorsitzende


Clubabend am 10.10.2023

 

Zu einem ungewohnten Termin (2. Dienstag im Monat statt des 1. Dienstages; bedingt durch den Feiertag) fand am 10.10.2023 unser letzter Clubabend in diesem Jahr statt. Unser Clubmitglied Eva Hampe (selbst erfolgreiche Obedience Sportlerin und Border Collie Züchterin) erklärte sich bereit zu dem Thema „Ein Welpe zieht ein- Vorbereitung beim Züchter, Eingewöhnung und Trainingsideen“ einen Vortrag zu halten. Es ging um die optimale Entwicklung eines Welpen, die Unterschiede zwischen Sport- und Familienhund und die Unterstützung des Prozesses durch den Züchter. Im Anschluss durften noch Fragen gestellt werden. Zeit zum Austausch blieb natürlich auch noch.

Clubabend am 05.09.2023

Am 05.09.2023 fand nach unserer kleinen Sommerpause im Juni und Juli nun unser nächster Clubabend der Landesgruppe statt. Das Thema des Clubabends war diesmal "Mehrhundehaltung". Als Referenten konnten wir uns  wieder über den Hundetrainer, Buchautor und echten Hundeexperen Jörg Ziemer freuen. Gemeinsam mit seiner Frau leitet er eine Hundeschule und ein Ausbildungszentrum für angehende Hundetrainer. Die Clubabende mit Herrn Ziemer sind immer sehr beliebt und so hatten sich auch dieses mal viele interessierte Teilnehmer angemeldet. Zwischendrin gab es immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Der Vortrag mit Herrn Ziemer wurde auch dieses Mal wieder von der Firma "Happy Dog" gesponsert. 


Sommerfest am 20.08.2023

Am 20.08.2023 fand wieder unser jährliches Sommerfest der LG Niedersachsen  in der Blockhütte in Bad Salzdetfurth statt. Es hatten sich wieder einige Personen angemeldet, die mit uns gemeinsam beim Grillen und anschließendem Kaffee und Kuchen zusammensitzen wollten . Nach der ersten Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Claudia Schäfer, ging es mit den Hunden los auf eine kleine gemeinsame Spaziergangsrunde. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und alle hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen oder untereinander auszutauschen. Außerdem überreichte unsere 1. Vorsitzende unserem Ehren-Vorsitzendem Herrn Fricke, sein Geburtstagsgeschenk der LG Niedersachsen, anlässlich seines siebzigsten Geburtstages in der vergangenen Woche.  


Am Nachmittag folgte dann das geplante Ringtraining "aus Sicht des Richters"  mit Claus-Peter Fricke , wo sowohl komplette Ausstellungsneulinge, sowie „alte Hasen“ mit ihren Hunden üben und trainieren konnten. Es wurde sowohl die Einzelbewertung der Hunde trainiert, als auch das Vorstellen des Hundes in der Gruppe. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Fricke, für die tolle Durchführung des Ringtrainings!

Am Ende des Tages wurde noch gemeinsam Kuchen gegessen und Kaffee getrunken, damit ging wieder ein erfolgreiches Sommerfest der LG Niedersachsen zu Ende. 


An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Bärbel und Peter Borchers für die  Organisation vor Ort bedanken, durch die diese Veranstaltung in Bad Salzdetfurth erst möglich ist.


Mit einem Klick auf die einzelnen Bilder, werden diese größer angezeigt:


Fotos von S. Mahler und K. Gauert, weitere Fotos werden noch folgen. 


Achtung! - Neue Facebook Gruppe der LG Niedersachsen


Die LG Niedersachsen hat eine neue Facebook Gruppe. Leider wurde der Facebook Account unserer Pressewartin gehackt, diese hatte als einzige Zugriff auf unsere alte Facebook Gruppe. Da wir nun leider keinen Zugriff mehr auf ihr altes Konto haben und dementsprechend auch keinen mehr auf die ursprüngliche Facebook Gruppe der LG Niedersachsen, blieb uns leider nichts anderes übrig, als eine neue Facebook Gruppe zu eröffnen. Ab jetzt gibt es dort alle Infos die die LG Niedersachsen betreffen; in der alten Gruppe können leider keine Beiträge oder Beitrittsanfragen mehr bestätigt werden.


Die neue Facebook Gruppe der LG Niedersachsen ist unter dem Namen "CfBrH-Niedersachsen" oder unter folgendem Link zu finden:

https://www.facebook.com/groups/121360561032749/?ref=share_group_link


Mitgliederversammlung am 4. April 2023



Am 4. April 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Peine statt. 




Zum Beginn des Abends hielt Bettina Weller noch einen Vortrag zum Thema "Tipps und Tricks rund um die Hundeerziehung". Im Anschluss präsentierten die Vorstandsmitglieder und Zuchtwarte ihre Berichtes des Jahres. 


Achtung!


Das Meldeportal für die CAC in Garbsen am 11.06.2023 ist geöffnet, näheres hier:


Ausstellungen

Clubabend am 07.03.2023

Am 07.03.2023 fand unser zweiter Clubabend in diesem Jahr statt. Das Thema war dieses mal "Züchter helfen Züchtern". Unsere 1. Vorsitzende Claudia Schäfer,  führte die  Interessierten Züchter durch den Abend. Das besondere an diesem Clubabend war, dass es keinen Referenten gab, sondern der Abend durch die Teilnehmer selbst interaktiv mitgestaltet wurde. Frau Schäfer hatte sich einige Oberthemen rund um das Thema Hundezucht überlegt, zu denen dann anonym Fragen gestellt wurden. Die Fragen wurden dann von den anderen Teilnehmern diskutiert und beantwortet. Es wurden außerdem viele Erfahrungen zu unterschiedlichen Themen geteilt, sodass nicht nur Neuzüchter etwas neues lernen konnten, sondern auch langjährige Züchter etwas aus dem Abend mitnehmen konnten. 


Clubabend am 07.02.2023

Da unser Neujahrsempfang leider abgesagt werden musste, trafen wir uns in diesem Jahr erstmalig auf unserem Februar-Clubabend in Peine. Unterstützt von Happy Dog konnten wir Dr. Nicola Beste aus Burgstemmen (bei Hildesheim) bei uns begrüßen. 

Diesmal hielt Sie einen Vortrag zum Thema: „Geburt und Aufzucht von Welpen aus tiermedizinischer Sicht“. Frau Dr. Beste gab einen Überblick über die Vorbereitungen im Vorfeld der Geburt sowie 

Erklärungen zu einem normalen Geburtsverlauf und in welchen Fällen man besser einen Tierarzt zu Rate ziehen sollte. Im weiteren Verlauf ging es dann um die notwendigen Entwurmungen und die empfohlenen Impfungen. Nebenbei gab es genug Zeit zum Austausch untereinander. 


Neben langjährigen Züchtern konnten wir auch Neuzüchter begrüßen und durften uns über gut gefüllte Stuhlreihen freuen. Für die Hunde zuhause gab es noch einen kleinen Snack von Happy Dog mit auf den Weg.



Um an das Thema vom Februar anzuknüpfen, möchten wir den März-Clubabend unter das Thema: „Erfahrungsaustausch- Züchter helfen Züchtern“ stellen. Hier dürfen Fragen gestellt und Tipps ausgetauscht werden.


Jahresabschlussfeier am 26.11.2022

Am 26. November 2022 fand unsere Jahresabschlussfeier im Schützenhaus in Peine statt. Insgesamt hatten sich 45 Teilnehmer angemeldet. Es ist immer wieder schön, dass wir uns zum Jahresende noch einmal gemeinsam treffen, das leckere Essen genießen und die erfolgreichsten Hunde des Jahres feiern können. Der Vorstand bedankte sich mit einem Blumenstrauss bei Familie Borchers, die sich um unsere Veranstaltungen in Bad Salzdetfurth kümmert und vor Ort dafür sorgt, dass alles perfekt läuft.

Heike Dette wurde für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Club und für 50 Jahre Zucht zum Ehrenmitglied ernannt. Birgit Fricke durfte ebenfalls Ihre Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen. Frau Fricke ist seit den 80ziger Jahren Zuchtwartin der LG Niedersachsen und konnte mit Ihrem Zwinger "Rosegarden" 2022 40 jähriges Zwigerjubiläum feiern.

Unsere 1. Vorsitzende, Frau Schäfer, dankte auch nochmal dem ehemaligen 1.Vorsitzenden Claus-Peter Fricke für seine langjährige Tätigkeit im LG Vorstand und seine Unterstützung des Vorstandes.

Herr Fricke hatte im Frühjahr 2022 schon die Ehrenvorstands-Mitgliedschaft verliehen bekommen. Frau Weller (2. Vorsitzende) überreichte ein Geschenk der Landesgruppe an Herrn Fricke. 

Anschließend wurden die besten Hunde des Jahres 2022 von Frau Weller und Frau Schäfer ausgezeichnet.

Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert allen Züchtern und Besitzern zu den tollen Erfolgen, die sie dieses Jahr mit ihren Hunden erreicht haben.

Erfolgreichste Hunde aus der LG Niedersachsen 2022


Neuzüchterseminar am 5. und 6.11.2022

Am 5. und 6. November 2022 fand unser diesjähriges Neuzüchterseminar statt. Durch das Seminar führten unsere 1. Vorsitzende Claudia Schäfer und unserer 2. Vorsitzende Bettina Weller. Zwei Tage lang wurden Vorträge zu den Themen Genetik, Trächtigkeit und Belegung der Hündin, Aufzucht der Welpen sowie die gesetzlichen Richtlinien der Zucht gehalten. Die 17 interessierten Neuzüchter hatten gegügend Zeit sich untereinander auszutauschen und wurden sehr gut auf die folgende Prüfung vorbereitet. Bei der Auswertung der Prüfungsbögen konnten wir uns noch über die Unterstützung einiger Zuchtwarte unserer Landesgruppe freuen. Somit konnten wir am Ende, zu 17 sehr gut bestandenen Prüfungen gratulieren . Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert auch hier nochmal allen Teilnehmern, die teilweise eine weite Anfahrtsstrecke aus anderen Landesgruppen auf sich genommen haben. Wir wünschen viel Freude und Erfolg mit der Zucht Ihrer Hunderasse. 


Die CACIB Hannover am 4. und 5. Februar 2023 wurde abgesagt!


Näheres hier:

Neuer Button

Clubabend am 04.10.2022



Am 04.10.2022 fand unser Clubabend zum Thema "Anotomie und Bewegung beim Hund" statt. Claus-Peter Fricke hielt den 19 Teilnehmern einen interessanten Vortrag und ging unteranderem auch auf das Gebiss des Hundes ein und er erklärte außerdem wie wichtig gute Winkelungen beim Körperbau des Hundes für die Bewegung sind. Fotos und Zeichungen von unseren 8 Hunderassen verdeutlichten außerdem die Inhalte. 


Passend zum Thema, klärte Herr Fricke auch über den aktuellen Stand in den Gesprächen über das neue Tierschutzgesetz auf. Zum Abschluss hatten noch alle Teilnehmer Zeit Fragen zu stellen, die gerne von Herrn Fricke beantwortet wurden.


Helferfest am 11.09.2022

Am 11.09.2022 fand unser Helferfest statt! Nachdem es aufgrund von Corona in den letzten Jahren leider ausfallen musste, freuten wir uns umso mehr, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern zusammen feiern konnten. 

Unser Helferfest fand diesmal zum ersten mal im Beachclub in Wolfenbüttel statt, durch den angelegten "Strand" direkt am Stadtgraben, war das Urlaubsfeeling garantiert und so wurde viel geredet und gelacht. 


Da wir aufgrund von Urlauben oder Krankheit leider einige Absagen bekommen haben, waren wir nur eine kleine Gruppe von 17 Leuten. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern der letzten zwei Jahre bedanken, die uns im Clubleben und vor allem auf unseren Ausstellungen der Landesgruppe so toll unterstützt haben! Ohne euch wären viele Dinge nicht möglich und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf viele fleißige Helfer. 



Mit Klick auf die Bilder werden dieser größer angezeigt.


Clubabend am 06.09.2022

Am 06.09.2022 fand nach unserer kleinen "Sommerpause" der nächste Clubabend unserer Landesgruppe statt. Diesmal mit dem Thema "Kommunikations- und Ausdrucksverhalten beim Hund". Als Referenten konnten wir uns über den Hundetrainer, Buchautor und echten Hundeexperen Jörg Ziemer freuen. Gemeinsam mit seiner Frau leitet er eine Hundeschule und ein Ausbildungszentrum für angehende Hundetrainer. Herr Ziemer konnte uns 2 Stunden lang mit interessantem Wissen zum Thema versorgen. Mit anschaulichen Videos und Beispielen wurde den 28 angemeldeten Teilnehmern Kommunikations und Ausdrucksverhalten von Hunden untereinander aber auch in Verbindung mit dem Menschen erläutert. Zwischendrin gab es immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Der Vortrag mit Herrn Ziemer wurde auch dieses Mal wieder von der Firma "Happy Dog" gesponsert. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Clubabend im nächsten Jahr mit Jörg Ziemer, dann zum Thema "Mehrhundehaltung"


Sommerfest am 21.08.2022 in Bad Salzdetfurth

Im August konnten wir bei bestem Wetter unser Sommerfest in der Blockhütte in Bad Salzdetfurth feiern. Es hatten sich insgesamt 30 Personen angemeldet, die mit uns gemeinsam beim Grillen und anschließendem Kaffee und Kuchen zusammensitzen wollten. 

Zu Anfang gab es für alle einen Sektempfang und unsere 1. Vorsitzende Claudia Schäfer bedankte sich bei allen für ihr Kommen und die großzügigen Kuchen und Salatspenden. Nach der ersten Begrüßung schloss sich eine kleine Gruppe für einen Spaziergang mit den Hunden im Schatten zusammen, in dem man es trotz der Wärme noch gut aushalten konnte. Die Hunde verstanden sich sehr gut und so war es eine sehr nette kleine Runde. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und alle hatten die Möglichkeit sich kennenzulernen oder untereinander auszutauschen. 

Am Nachmittag folgte dann das geplante Ringtraining mit Marie Schäfer, wo sowohl komplette Ausstellungsneulinge sowie „alte Hasen“ mit ihren Hunden üben und trainieren konnten. Es wurde sowohl die Einzelbewertung der Hunde trainiert als auch das Vorstellen des Hundes in der Gruppe. 

Am Ende des Tages wurde noch gemeinsam Kuchen gegessen und Kaffee getrunken und damit ging wieder ein erfolgreiches Sommerfest der LG Niedersachsen zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Bärbel und Peter Borchers für Organisation vor Ort bedanken, durch die diese Veranstaltung in Bad Salzdetfurth erst möglich ist


Mit einem Klick auf die einzelnen Bilder, werden diese größer angezeigt:



Clubabend am 07.06.2022

Am 07.06.2022 fand unser Clubabend zum Thema "Ringtraining in Theorie und Praxis" mit Claus-Peter Fricke und Marie Schäfer statt. 

Es hatten sich insgesamt 15 Teilnehmer mit ihren Hunden angemeldet um gemeinsam zu trainieren.

Zu Beginn hielt Claus-Peter Fricke einen theoretischen Vortrag über Ausstellungen und das richtige Vorführen der Hunde im Ring. Im Anschluss fanden sich alle Teilnehmer im nah gelegenen Park ein. Es wurden zwei Gruppen gebildet und dann die Situation auf einer Ausstellung simuliert, die Teilnehmer konnten Ihre Hunde in der Bewegung sowie im Stand zeigen und erhielten noch einige Tipps von Marie Schäfer, Bettina Weller sowie von Heidi Englich. 

Am Ende waren alle Teilnehmer zufrieden und konnten hoffentliche einige Tipps und Anregungen für ihr weiteres Training mit ihren Hunden mitnehmen! 


„Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht“


Initiative des Clubs für britische Hütehunde e.V. zur aktuellen Situation durch die neue Tierschutzverordnung:


„Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht“

https://meingesunderrassehund.de


Nähere Informationen finden Sie auf der Seite oder auf der Homepage des Hauptclubs unter: https://www.cfbrh.de/index.php/aktuelles 


Clubabend am 03.05.2022

Am 03.05.2022 fand unser Clubabend zum Thema "Zahngesundheit beim Hund: Zahnfrakturen, Zahnpflege, und Zahnwechsel" mit Dr. Johanna Slapa statt! Es erschienen 28 interessierte Teilnehmer, um sich den Vortrag über die Zahngesundheit unserer Hunde anzuhören. Frau Dr. Slapa nahm die Zuschauer mit auf eine "Reise durch die Zahngesundheit". Mit Beginn beim Zahnwechsel des Welpen, über die Gefahren von Zahnfrakturen, bis hin zur Zahngesundheit bei älteren Hunden, wurden alle Themen behandelt. Zum Abschluss klärte Frau Dr. Slapa noch über die Relevanz von täglichem Zähneputzen beim Hund auf und beantwortete einige Fragen.  


Auch Claus-Peter Fricke, unser ehemaliger 1. Vorsitzender der LG Niedersachen, der bei der Mitgliederversammlung im letzten Monat aufgrund von Krankheit leider nicht teilnehmen konnte, war ebenfalls anwesend. So hatte der Vorstand noch einmal die Chance sich persönlich bei ihm für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten in der Landesgruppe zu bedanken und ihn mit einer Urkunde zum Ehrenvorsitzenden auszuzeichen. 


Informationen zur neuen Tierschutzverordnung


Auf der Seite des Hauptclubs finden Sie die aktuellsten Informationen zur Situation mit der neuen Tierschutzverordnung des Bundes. Diese neue Verordnung gefährdet die verantwortungsvolle Zucht alle Hunderassen. Neben den Informationen zum aktuellen Stand, finden Sie auch die Petition „Tierschutzgesetz bedroht Rassehundezucht“ des Clubs für britische Hütehunde. Wir bitten Sie darum, diese zu unterschreiben und zu verbreiten.


Für weitere Informationen, einfach hier klicken:

Hauptclub

Mitgliederversammlung am 05.04.2022


Am 5.4.2022 fand unsere Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes statt. Zu Beginn der Veranstaltung hielt Claudia Schäfer einen Vortrag zum Thema "Giardien beim Hund". Sie berichtete unter anderem über die Gefahren und Anzeichen einer Giardiose und über die Möglichkeiten diese zu behandeln.

.

Der Vortrag sorgte auch bei den vierbeinigen Zuschauern für Interesse!

Im Anschluss an den Vortrag fand die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes statt.

Nachdem sich Claus-Peter Fricke nach langen Jahren im Vorstand der LG Niedersachsen, nun dafür entschieden hat, in der Vorstandsarbeit der Landesgruppe etwas kürzer zu treten und seinen Ruhestand zu genießen, bedanken wir uns bei ihm für sein Engagement der letzten Jahrzehnte als 1. Vorsitzender der LG Niedersachsen und freuen uns, dass er auch dem neuen Vorstand seine Erfahrung und Unterstützung zugesichert hat!

Wir freuen uns daher, den neuen Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen vorstellen zu können:

 

Claudia Schäfer, 1. Vorsitzende

Bettina Weller, 2. Vorsitzende

Rolf Englich, Kassierer und Mitgliederverwaltung

Karsten Gauert, Schriftführer

Heidi Englich, Ausstellungswartin

Marie Schäfer, Pressewartin und Webmaster



Informationen zum aktuellen Stand der Merle Thematik finden Sie auf der Seite des Hauptclubs:

Information zur Merle Thematik

Achtung!


Das Meldeportal für die CAC in Garbsen am 12.06.2022 ist geöffnet, näheres hier:

Ausstellungen

Clubabend am 01. März 2022

Am 01. März 2022 fand der nächste Clubabend unserer Landesgruppe statt! Diesmal meldetet sich 17 interessierte Teilnehmer an, um den Vortrag zum Thema "Reproduktion: Decken der Hündin" von Dr. Nicola Beste (Happy Dog) anzuhören. 

Der Vortrag behandelte die Deckzeitpunktbestimmung bei der Hündin und befasste sich außerdem auch intensiv mit dem Thema der künstlichen Besamung. Die unterschiedlichen Herangehensweisen bei Frischsperma, gekühltem Sperma und Tiefkühlsperma wurden erläutert. Neuzüchter und „alte Hasen“ konnten hier sicher einige hilfreiche Informationen mitnehmen. 


Dr. Nicola Beste reichte zum Schluss noch einen Bierkrug herum und so kamen 75,- Euro für die Happy Dog Spendenaktion (Futter für die Ukraine) zusammen.

Nun freuen wir uns schon auf unsere Mitgliederversammlung am 05.04.2022! 

Neben einem Vortrag zum Thema "Giardien beim Hund" von Claudia Schäfer,stehen auch die Neuwahlen für den Vorstand unserer Landesgruppe an.  


Wir freuen uns daher über rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung und laden Sie recht herzlich dazu ein!



Clubabend am 01. Februar 2022


Am 01. Februar 2022 fand unser erster Clubabend im Jahr 2022 statt! Trotz der geltenden Corona-Regelungen meldeten sich 15 Teilnehmer an, um am Dienstag Abend gemeinsam im Schützenhaus in Peine zusammen zu kommen. Unser 1. Vorsitzender Claus-Peter Fricke hielt einen Vortrag zum Thema "Ausstellungswesen in Theorie und Praxis". Die Teilnehmer des Clubabends waren bunt gemischt von bereits erfahrenen Austellern bis hin zum kompletten "Ausstellungs-Neuling".

Herr Fricke berichtete über alle wichtigen Punkte bei der Bewertung eines Hundes auf Ausstellungen, gab noch viele Tipps zum Thema "Was muss man alles mitnehmen zur Hundeausstellung" und erläuterte zum Schluss noch die aktuellen Sonderregelungen auf Ausstellungen bezüglich der Corona Pandemie. Am Ende des Abends waren alle Fragen beantwortet und ein erfolgreicher erster Clubabend im Jahr neigte sich dem Ende zu.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Clubabend am 01.03.2022 um 19 Uhr zum Thema

"Reproduktionsmedizin" mit Dr. Nicola Beste, (Happy Dog)!



 Jahresabschlussfeier am 27. November 2021



Am 27. November 2021 konnte unsere Jahresabschlussfeier unter 2G Regelung im Schützenhaus in Peine trotz der Corona-Pandemie wie geplant stattfinden. Insgesamt hatten sich 40 Teilnehmer angemeldet und die Freude war groß, dass wir uns zum Jahresende noch einmal gemeinsam treffen, das leckere Essen genießen und die erfolgreichsten Hunde des Jahres feiern konnten.

Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert allen Züchtern und Besitzern zu den tollen Erfolgen, die sie dieses Jahr mit ihren Hunden erreicht haben.

Erfolgreichste Hunde aus der LG Niedersachsen 2021


November 2021:
Die Landesgruppe Niedersachsen hat eine neue Homepage!

Zu unserer alten Homepage gelangen sie HIER

hjjjj


Share by: